Der Schoko-Hersteller Cadbury veröffentlichte kürzlich seine Werbespot, in der zwei Männer sich küssten. Viele Leute lobten diese inklusive Werbung, aber einige Christen waren beleidigt und initiierten eine Petition um solche Werbung zu verbieten. Das Ziel sind 50.000 Unterschriften, von denen die Hälfte erreicht wurde.
„Durch die Wahl, ein gleichgeschlechtliches Paar zu zeigen, hofft Cadbury’s eindeutig, eine Kontroverse auszulösen und der Kritik zu entgehen, indem sie behaupten, dass jegliche Einwände in „Homophobie“ verwurzelt sein müssen, aber auch Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft haben ihre Abneigung gegen diese Kampagne ausgedrückt.“, heißt es in der Petition.
Und weiter heißt es: „Wäre das betreffende Paar heterosexuell, würde die Werbung angesichts der sexuell expliziten und grafischen Natur des Kusses wahrscheinlich verboten werden. Cadbury’s ist sich der religiösen Bedeutung von Ostern durchaus bewusst. Deshalb versuchen sie, die Mitglieder der christlichen Gemeinschaft während des wichtigsten Festes in ihrem Kalender grundlos zu verletzen.“